BläserKlasse

Die Instrumentalausbildung des Vereins erfolgt seit September 2006 über das System der BläserKlassen, in der Kinder und Jugendliche von Anfang an im Klassenverband musizieren.

Dabei geht es nicht nur um das Erlernen musikalischer Fertigkeiten, sondern vor allem auch um den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die in der Orchestergemeinschaft spielerisch vermittelt werden sollen. Die Schüler der BläserKlasse sollen lernen, aufeinander zu hören, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Durch frühzeitige Erfolgserlebnisse wird zudem das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.

Die Bläserklassenausbildung besteht zum einen aus dem Musizieren im Orchester (90 Minuten / Woche) und wird ergänzt durch Unterricht in den einzelnen Instrumentengruppen (45 Minuten / Woche). Sie erfolgt durch die Volksschule Priesendorf-Lisberg. Das wöchentliche Orchesterspiel findet während der regulären Schulzeit als praktischer Musikunterricht statt. Die Leitung der BläserKlasse hat Frau Förtsch.

1 x Querflöte
2 x Klarinette